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Feb 26, 2024

Krankenversicherung: Delta plant die Ernte von einer Million Teilnehmern im informellen Sektor

3. August 2023

Von Paul Osuyi, Asaba

Mit einer Gesamtabdeckung von 1,4 Millionen Teilnehmern im beitragspflichtigen Krankenversicherungssystem ist die Delta State Health Commission, der Betreiber des Systems, nicht begeistert.

Die Kommission sagte, sie habe nicht genug getan, da sie nur an der Oberfläche gekratzt habe, wenn man bedenke, dass die Gesamtbevölkerung des Staates auf etwa sechs Millionen Menschen geschätzt werde.

Sogar von den 1,4 Millionen Eingeschriebenen entfielen nicht weniger als 1,2 Millionen auf die niedrig hängende Frucht der kostenlosen Behandlung für Mütter und Kinder unter fünf Jahren, die es vor der Einführung des Krankenversicherungssystems im Jahr 2017 gab.

Die 1,2 Millionen Eingeschriebenen unterliegen dem Beteiligungsplan der Landesregierung. Die Begünstigten zahlen nicht die jährliche Prämie von N7.000,00.

Insgesamt waren 170.000 Personen auch aus dem öffentlichen Dienst des Staates, dem formellen Sektor, eingeschrieben, während auf den informellen Sektor nur etwa 20.000 Personen eingeschrieben waren.

Die Zahl der Studierenden aus dem informellen Sektor ist laut dem amtierenden Generaldirektor der Kommission, Dr. Alfred Ebiakofa, äußerst unbefriedigend und wird es nicht ermöglichen, das Gesamtziel einer allgemeinen Gesundheitsversorgung für alle zu erreichen.

Daher sagte Ebiakofa, die Kommission werde die Sensibilisierungskampagnen intensivieren, um bis zum 5. September 2023, wenn die Regierung von Gouverneur Sheriff Oborevwori 100 Tage im Amt sei, über 100.000 Personen einzuschreiben.

Ebiakofa wandte sich an die Teilnehmer einer Sensibilisierungskampagne und sagte, dass zur Beurteilung des Erfolgs des Programms die Zahl der Teilnehmer aus dem informellen Sektor herangezogen werde. Ziel sei es, die Zahl noch vor Jahresende auf über eine Million zu erhöhen.

Er erklärte den Teilnehmern, dass über 80 Prozent der Gründe, warum Menschen zur Behandlung ins Krankenhaus gehen, durch das System abgedeckt seien, und wies darauf hin, dass der Teilnehmer mit der Zahlung der Prämie von 7.000 N Zugang zur Behandlung verschiedener Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Malaria habe , Durchfall und gegebenenfalls erforderliche Operationen.

„Die Krankenversicherung soll helfen, für Ihre Projekte zu sparen, und gleichzeitig wird Ihnen ein kleiner Betrag abgezogen. Mit 7.000 N erhält der Teilnehmer, der an Diabetes leidet, ein Jahr lang seine Medikamente; Wenn er an Bluthochdruck leidet, wird er seine Medikamente ein Jahr lang einnehmen.

„Wenn er beide Erkrankungen hat, wird er ein Jahr lang seine Medikamente bekommen. Wenn Sie nicht an der Regelung teilnehmen, reichen N7.000 möglicherweise nicht aus, um einen Monat lang Medikamente einzunehmen, wenn Sie Diabetiker oder Bluthochdruck sind.

„Wir sind in der Lage, mit der Situation umzugehen, weil es wie bei Osusu ist: Wir sammeln von jedem, packen es in einen großen Beutel, schütteln ihn und warten dann. Wenn Leute sagen, dass sie keinen Nutzen haben, wissen wir, dass etwa 15 bis 20 % der Bevölkerung jeden Monat ins Krankenhaus gehen.

„Und es gibt Menschen, die drei, vier, fünf oder sechs Jahre lang möglicherweise nicht einmal Paracetamol einnehmen. Das Problem besteht jedoch darin, dass Sie möglicherweise nicht krank sind, sondern dass die Person nebenan möglicherweise Träger einer Erkrankung ist, die sich bei ihr entwickelt und auf Sie übertragen wird. Man muss also dagegen vorgehen“, sagte er.

Später erläuterte Ebiakofa in einem Gespräch mit Gesundheitsreportern seine Pläne, noch vor Jahresende die Zahl von einer Million für Studierende im informellen Sektor zu erreichen.

Er sagte, die Kommission führe derzeit eine Kampagne durch, indem sie Politiker und andere wohlmeinende Deltaner ermutige, sich an ihrem Plan zur Feier von Oborevworis ersten 100 Tagen im Amt zu beteiligen.

„Unser Gouverneur wird bis zum 5. September 100 Tage im Amt sein. Wir versuchen, an diesem Tag 100.000 Menschen freizulassen, die ins Krankenhaus gehen und eine kostenlose Behandlung erhalten.“

„Deshalb starten wir eine Kampagne, um diejenigen, denen es gut geht, an Bord zu bringen. Wir bitten sie, mindestens 100 Personen in ihren jeweiligen Gemeinden zu sponsern. Wenn 1.000 Menschen jeweils 100 Personen sponsern, sind das 100.000“, erklärte er.

Laut Ebiakofa besteht eine weitere Strategie darin, Geringverdiener zu ermutigen, sich dem lokalen Driftsystem anzuschließen und tägliche Beiträge in geringer Höhe zu leisten, bis sie in der Lage sind, die Prämie von N7.000 aufzubringen.

„Es gibt diese N100-Genossenschaft, bei der die Leute täglich N100 spenden. Für einige Leute. N7.000 ist eine riesige Summe. Wenn Sie beispielsweise eine Frau, die Kochbananen verkauft, bitten, Ihnen diesen Betrag sofort zu geben, haben Sie möglicherweise ihr Kapital aufgefressen.

„Manche Leute spenden N100 für einen Tag und wenn Sie einen Monat lang konstant sind, registrieren wir Sie, indem wir einen Kredit von einer Mikrofinanzbank aufnehmen, um den Betrag abzuschließen, während Sie weiter zahlen.

„In diesem Fall zahlen Sie 90 Tage lang, um den Betrag auszugleichen, und es fallen zusätzliche 2.000 N an, die zum Ausgleich des Darlehens und zur Bezahlung derjenigen verwendet werden, die vorbeikommen, um den Drift einzutreiben. Das macht es für einige Menschen einfacher, sich dem Programm anzuschließen.

„Die Beurteilung eines erfolgreichen Krankenversicherungsprogramms ist die Deckung. Wie viel Prozent der Bevölkerung versichern Sie?“ Und die bessere Einschätzung ist, wie viel Prozent des informellen Sektors decken Sie ab? In diesem Bereich haben wir es nicht gut gemacht.

„Aber auf der anderen Seite geht es uns gut, wenn wir die Schutzbedürftigen, Mutter und Kind, die ins Krankenhaus gehen und kostenlose Behandlung erhalten, abdecken. Im formellen Sektor geht es uns gut. Der formelle Sektor und der organisierte Privatsektor machen nicht bis zu 20 % der Gesamtbevölkerung aus“, fügte er hinzu.

Zu angeblichen Fällen ärztlichen Kunstfehlers durch Gesundheitsdienstleister, die Teilnehmern das Wechselgeld zu kurz bringen, sagte Ebiakofa, die Kommission toleriere scharfe Praktiken nicht, fügte aber hinzu, dass solche Fälle kaum gemeldet würden, sodass drastische Maßnahmen ergriffen werden müssten.

Ebiakofa entlarvte auch Behauptungen, dass den Teilnehmern minderwertige Medikamente verabreicht würden, und wies darauf hin, dass die Krankenversicherung weltweit nicht auf Markennamen basiert, und erklärte, dass die Kosten der Medikamente normalerweise durch das sozioökonomische Niveau des Herstellungsorts widergespiegelt würden.

„Die meisten Menschen bevorzugen Coartem zur Malariabehandlung. Coartem ist eine Kombination aus Anthemetam und Lumefantrin. Und auf dem Markt haben wir etwa acht bis zehn verschiedene Marken mit einer solchen Kombination. Einer von ihnen ist Lumantem. Bisher wurde es für 400 N verkauft, während Coartem für 1.500 N verkauft wurde. Sie sind dasselbe, dieselbe Chemikalie.

„Was die Leute nicht verstehen, ist, dass es nicht auf die Kosten der Medikamente ankommt, sondern dass die Kosten der Medikamente normalerweise durch das sozioökonomische Niveau des Herstellungsorts widergespiegelt werden.“ Ein in England hergestelltes Medikament kostet beispielsweise fast das Fünffache der in China oder Indien hergestellten Medikamente.

„Aber das bedeutet nicht, dass es keine gefälschten Medikamente gibt, denn manche Leute treffen auf Hersteller, die bestimmte Medikamente in minderwertigen Mengen herstellen. Wir danken Gott für NAFDAC, solche Fälle sind zurückgegangen.

„Es gibt diese psychologische Sache mit Drogen. Wenn Sie einen guten Arzt treffen, kann er Ihnen aufgrund der Art und Weise, wie er mit Ihnen spricht, ein sogenanntes Placebo verabreichen.

„Manche Menschen haben bei der Arzneimittelverabreichung eine psychologische Bindung an Markennamen. „Die Kosten eines Arzneimittels haben nichts mit seiner Wirksamkeit zu tun, sondern davon, wo das Arzneimittel hergestellt wird“, bemerkte er.

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Mit einer Gesamtabdeckung von 1,4 Millionen Teilnehmern im beitragspflichtigen Krankenversicherungssystem ist die Delta State Health Commission, der Betreiber des Systems, nicht begeistert.
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